2017 Georg Leisten: Konstruktive Kreuze, in: Stuttgarter Zeitung,  24.03.
2017 Alexandra zu Castell-Rüdenhausen: Promi-Künstler stellt in Stuttgart aus, in: Bild, 11.3.
2016 Claudia v. Duehren: Zeitreise eines Berliner Malergenies, in: Bild, 15.12.
2014 Marie-Louise von Plessen: Ex Oriente Lux?, in: HGO, Different Worlds, Galerie Miro, Prague
2014 Evropa, Nr. 3 (russ.)
2014 Michel Würthle: Minimalroman für Haralampi, in: HGO Different Worlds, Galerie Michael Haas, Berlin
2010 Lisa Schons: Rotlicht-Milieu, in: Riviera Zeitung, Nov.
2010 Brief an Berlin, in: Quality, Okt.
2010 Stereotype (in kyrillisch), in: Evropa, Nr. 4
2010 Transmission Annual, Hospitality
2010 Hipppocampe, Nr. 3
2009 Sibylle Lewitscharoff: Insel der Glücklichen, in: Odessa Transfer, Nachrichten vom Schwarzen Meer, Suhrkamp Verlag
2009 Andrea Hilgenstock: Männer aus Moskau, in: Die Welt, 2.10.
2009 Michel Würthle: Interview über Martin Kippenberger, in: Christies Katalog, Post-War and Contemporary Art
2009 Nikita Alexejew: Rijadi Pamjati (Wahre Erinnerungen), Novoe Literaturnoe Obozrenije, Moskau
2008 Juri Albert: Stories about Art, National Centre for Contemporary Arts, Moskau
2008 Bremja Online (russ.), 1. Okt.
2008 Eine europäische Affäre, in: Der Spiegel, Nr.10/2008
2008 Mein Foto, in: Bild, 1.03.
2008 Andrea Hilgenstock: Waffen im Mantel der Schönheit, in: Die Welt, 18.01.
2007 Jürgen Busche: Die Battenberg-Affäre, in: Cicero Online, Nov. 2007
2007 Die Battenberg-Affäre, in Bild, 10. 10.
2007 Größe verloren, in: Der Spiegel, Nr. 13/2007
2007 Verdientes Kreuz, in: Süddeutsche Zeitung, 13./14, Okt.
2007 Slawophile Positionen: Dostojewskijs Straßenbahn, in: Berliner Zeitung, Nr. 74
2006 Szene Rückblick, in: Der Spiegel, 52/2006
2006 Blick in die russische Seele, in: Morgenpost, 12-18. Okt.
2005 Gerhard Charles Rump: Haralampi G. Oroschakoff, in: Die Welt, 11.03.2006WMP-Magazin, Sommer 2005
2005 Gerhard Charles Rump: Jesus ist ein Änderungsschneider, in: Die Welt, 8.07.2005
2004 Boris Hohmeyer: Zuwachs von Privat, in: art, Nr. 1, Jan. 2004
2003 Ulrich Clewing: Die zwölf Ehefrauen des Botanikers, in: Der Tagesspiegel, 2.12.2003
2003 Julia Brodauf: Hühnerfüsse im Quadrat, in: Berliner Morgenpost, 28. Nov. 2003
2003 Geschenke aus dem Untergrund, in: Focus, Nr. 48, 24. Nov. 2003
2003 Michael Lailach, Moskauer Konzeptualismus, in: Museumsjournal, Nr. IV, Okt.2003
2003 Anne Maier, Über Haralampi G. Oroschakoff, in: Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Ausgabe 61
2003 Peter Sellars, Extrakte, Amerikanisches Welttheater, Hrsg. Gottfried Meyer-Thoss, Parthas Verlag, Berlin 2003
2002 Wilfried Dickhoff: Montevideo oder das Absolute fehlt immer, in: Collectors Classics Art Forum, Hrsg. v. Wim Reiff
2002 J. Fellinger: Im Kaisersaal sitzt jetzt der Kaiser hoch zu Ross, in: Berliner Kultur, 29.10.2002
2002 Julia Brodauf: Der Schimmel über Berlin, in: Berliner Morgenpost, 31. Okt. 2002
2002 Julia Brodauf: Doppelkreuz als Zeichen anderer Kultur, in: Berliner Morgenpost, 1. Okt. 2002
2002 Götz J. Pfeiffer: Jeder trägt sein Kreuz, in Potsdamer Neueste Nachrichten, 25.09.2002
2002 Matthias Busse: Meditationen über das Kreuz, in: MAZ, 16.09.02 Qvest, No. 7,Winter 2002
2002 Inge Ahrens: Mythosmaschine, in: Kunstzeitung, Nr. 77, Jan. 2002
2002 Elke Schmitter: Der Schimmel über Berlin, in: Der Spiegel, Nr. 28, 8.07
2001 Wilfried Dickhoff: Setzungen. Nach dem Nihilismus, in: Für eine Kunst des Unmöglichen, hrsg.v. W. Dickhoff, Kiepenheuer&Witsch Verlag Köln
2001 Stefanie Flamm: Der Rächer aller Slawen ist zerknirscht, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5. Okt., Nr. 231
2001 Stefanie Flamm: Der Rächer aller Slawen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16. Juni, Nr. 137
2000 Gerd Gliewe: Traum in der Seifenblase, in: Abendzeitung, 11. Sept.
2000 Tinga Horny: Kunst aus Kameras und Computern, in: Handelsbaltt, Nr. 176
2000 Aureliana Sorrento: In der Fremde zu Hause, in: Der Tagesspiegel, Nr. 17175
2000 Sabine Leucht: Vom Verfallsdatum der Wurst, in: Süddeutsche Zeitung, Nr. 20
2000 Klaus Witzeling : Erinnerungen auf der Talk-Couch, in : Hamburger Abendblatt, 4. Sept.
2000 E.C., Espace Saint-Bernardin: expo Oroschakoff jusqu´au 17 septembre, in : Nice-Matin, 9.
Juli
2000 Oroschakoff “At the Edges of the World”, in: New Riviera Cote d´Azur, N.39
2000 Einzelgänger der Kunstszene in Le Cannet, in: Riviera-Cote d´Azur Zeitung, Juni
1999 Iürgen Hohmeyer: Volksfeind am Erdrand, in: Der Spiegel, Nr. 43
1999 Victor Tupitsyn: Haralampi G. Oroschakoff at the Musée d´art moderne et contemporain, in: Art in America, Dez.
1999 Peter H. Wein : Haralampi Oroschakoff : Mamco, in Zingmagazine
1999 Philippe Mathonnet: Malgrι les giboulιes,…, in : Le Temps, 24.02
1999 Francoise Nyffenengger-Ninghetto: Haralampi Oroschakoff im Mamco, in: Kunst-Bulletin Nr. 5
1998 Justin Hoffmann: Bulgariaavantgarde, in: Kunstforum Int., Nr. 141
1998 Claudia Teibler: Sehnsucht nach Freiräumen, in: Münchner Merkur, Nr. 98/29. Okt.
1998 Christoph Wiedemann: Blockadebrecher vom Balkan, in: SZ, 6. Mai
1998 Anne Maier: Bulgariaavantgarde, in: Kunst-Bulletin, Mai
1998 Nikita Alexejev: Passagir wostocno-sapadnogo ekspressa, in: Inostranez, Nr. 38, 30. Sept. (russ.)
1997 Milena Popova: Indira Karaulova: "Otkritih cludnih, in: Karavan Alma-ata, 18.09. (russ.)
1997 Manuel Bonik: Kasimir Malevic - Das Schwarze Quadrat, in: Der Spiegel Online 24
1997 Georgij Litichevsky: The O.D.E.S.S.A. File: State Tretyakov Gallery Moscow, in: Zingmagazine, New York, 2/98
1997 Tim Schweiker: Abseits der großen Show, in: Stuttgarter Nachrichten, 4.Juni
1997 Peter M. Bode: Kunst im Widerstand - Kräftemessen II, in: AZ, 6. Mai
1997 Matthias Flügge (Interview mit H. Oroschakoff): Geflecht der Missverständnisse, in: Neue Bildende Kunst, Nr. 2, April/ Mai
1997 Georgij Litichevsky: Photorealnost 2, in: Russkii Telegraph, Nr. 69,
1997 Boris Volodarsky: Prisrak brodii po Europa, in: Business Lunch International, Mag. Vol. 3, Nr. 1
1997 Peter Herbstreuth: Mystical Correct, in: Der Tagesspiegel, Berlin, Nr. 16215, 10.01.
1997 Christina Wendenburg: Russische Kunst, in: Berliner Morgenpost, 2.12.
1997 Peter Frank: Six L.A. Painters..., in: Los Angeles Times, Nov.
1997 Olga Koslova: Ziteli kraja zemli, in: Chudozestvennij Journal Moscouw, Nr. 16 (russ.)
1997 Ulrike Plewnia: Beheizte Stahlbänke-Berlin, in: Focus 18
1997 Matthias Flügge: Polis-Kunst am Plattenbau, in: Neue Bildende Kunst, Nr. 3
1997 Jürgen Raap: Erdrandsiedler: Wanderer und Orientalisten, in: Kunstforum, Bd. 137
1997 Wolf-Günther Thiel: Haralampi G. Oroschakoff, in: Flash Art International, 195, Sommer
1997 Victor Tupitsyn: Haralampi G. Oroschakoff, in: "D´Ars Roma", Sommer
1997 Susanne Henle: Erdrandsiedler, in: FAZ, Nr. 85, 12. April
1996 Thomas Huber: Bild -und Klangteppich, in: SZ, Nr. 212, 14/15.9.
1996 Gabi Szφppan: Multikultureller Ost-Künstler, in: Focus, Nr. 19, 6. Mai
1996 Diana Popova: Nie sagubihme tasi woina, in: Kultura, Nr. 12, Sofia,Mai (bulg.)
1996 Christoph Wiedemann: Doppelkreuz-Jugoslawien, in: SZ, 19. April
1996 Feliks Kochriht: Pjat individuumob b kommunalke, in: Slovo Odessa, Nr. 5, 9.02. (russ.)
1996 Georgij Litichevsky: Malenkij Stambul, in: Chudozestvnnii Journal, Moskau, Nr. 8, (russ.)
1995 Gabi Szöppan: Russisches Kräftemessen in München, in: Focus, Nr. 28, 10. Juli
1995 Jelka S. Adamic: Umetniska produkcija ki ne teli biti zgolj ilustracija, in: Delo (Lubljana) 17. Juni
1995 R. Ballester Î
non: Oroschakoff o las dobles cruces, in: Arte, Jan.
1995 Noemi Smolik: Haralampi G. Oroschakoff, in: Artforum, Mai
1995 Peter M. Bode: Mit Ironie die Denkmäler stüzen, in: AZ, 2.Juni
1995 S.A.: Le Figaro u. Die Welt
1995 S.A.: Chaos-Odna is hemnogich vestei, kotorie rossia mozet eksportirovat, in: Kommersant, Nr. 144, 10. Aug. (russ.)
1995 Ekaterina Degot: Tri vercii russkogo iskustva, in: Kommersant, Nr. 125, 7. Juni (russ.)
1995 Tom Holert: Zwei Fieberträume, in: Vogue, Nr. 6
1995 Brita Sachs: Lenin΄s Hand, in: FAZ, Nr. 165, 19.Juli
1995 Christoph Wiedemann: Lenin´s Urenkel bearbeiten ihr Trauma, in: SZ, Nr.130, 8.Juni
1995 S.A.: Arte russa degli anni 90, in: D´Ars Roma, Nr. 147
1995 S.A.: Contending Forces, in: Parachute #81
1995 Victor Tupitsyn: Institutionell vs. Kontraktuell: Formen der Kommunalität in alternativer russischer Kunst, in: Texte zur Kunst, 5 Jg., Nr. 20
1995 Hanne Weskott: Kräftemessen, russisch, in: Neue Bildende Kunst, 4/5
1995 S.A.: Liberation by Glasnost, in: Int. Herald Tribune June 17-18
1995 Andrew Solomon: Works from the underground, freed by Glasnost, in: The New York Times, June 18
1994 Brita Sachs: Ort der Leidenschaft, in: FAZ 4.01.
1994 Tadeus Pfeifer: Engel, Glashaus, in: Basler Zeitung, Nr. 139, 17.Juni
1992 Wilfried Dickhoff: Matratzenlager, in: Ars Pro Domo; Zeitgenössische Kunst aus Kölner Privatbesitz, hrsg. v. W. Dickhoff für Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig.
1992 Rainer Metzger: Die letzte Freiheit, die wir haben, in: Kunstforum, Bd.120
1992 Anne Maier: München Open Art, in: Kunst-Bulletin, Nr.10
1992 Andreij Kwalev: Welika Woina Rima i Wisantia prodalzaetsa, Interview c Harlampijem Georgijewica Oreschakova, in: Nezavisima Gazeta,
           11.09. (russ.)
1992 Poverh Barerov, Red.: Lev Roitman, 4.08. (russ.)
1992 Dimitri Wolchek: Apt-Art, Oroschakov v Moskva, Interview mit Viktor Misiano und Harlampii Oreschakov, Progra
1992 Liuben Dilov: Oroschakov, Kulekov i nepronicaemata kultura, in: 1000 Dni, 5.06.
1992 Hansen: Columbus, in: Capital, Nr. 6
1992 Maria Luisa Frisa: Oroschakoff, in: Flash Art, Ital. Ed., Feb.
1992 Eva Karcher: Kunst der 90er/Cross-Culture, in: Forbes Magazin, Jan.
1991 Franz Kotteder: In starren Formen den eigenen Stil finden, in: SZ, 13.12.
1991 Bärbel Ritter: Gemeinschaftsarbeiten von Walther Dahn und Haralampi Oroschakoff
1991 Realisierte Utopie, in: Applaus, München, März
1991 Albena Wladimirova: Postmodernista izbira mezdu Istok i Zapad, in: Art, Nr. 30, 4.10.
1991 Grozdan Karadschov: Haralampi Oroschakov, in: Pismo ot Bulgaria, Nr. 3, Okt. (bulg.)
1991 Liuben Dilov: Rod Oroschakov, in: 1000 Dni, Nr. 6, 25.09.,u. Nr. 7, 2.10. (bulg.)
1991 Luchezar Boijadchiev: Prostanstvo sa Wiarvane, in: Kultura, Nr. 39, 27.09. (bulg.)
1991 M. Vlaijc: Dialog na Platnu, in: Wecerni Novosti Beograd, 27.05. (serbisch)
1991 Mileta Prodanovic: Oroschakov u Beograd, in: Knizeve Novine, Belgrad, 1.07. (serb.)
1991 Soran Markusch: Wisantia kao Usor, in: Politika, Belgrad 12.06. (serb.)
1991 Katharina Hegewisch: Arbeit an der Utopie, in: FAZ, 4.03.
1991 Eva Karcher: Konkrete Utopien, in: SZ, 25.02.
1990 Hans Joachim Müller: Ost und West, in: Baseler Zeitung, 12.09.
1990 Justin Hoffmann: Die Deutschlandfrage, in: Artis Kunstmagazin, Okt.
1990 Kristian Sotriffer: Sehnsucht nach Sinn, in: Die Presse, Wien., 22.09
1990 Haralampi G. Oroschakoff: Kunst kann fliegen, in: Applaus, München, Sept.
1990 Eva-Gesine Baur: Sehnsucht nach dem Übersinnlichen, in: ELLE, Okt.
1990 Eva Karcher: Kunstmarkt, in: Forbes, München, August
1990 Katrin von Canal: Dem Westen fehlt die Wahrheit, in: Prinz, München, Mai
1990 Katharina Hegewisch: Erinnerungen leuchten auf, in: FAZ, 14.05.90
1990 Susanne von Frank: Haralampi Oroschakoff: Wissen und Glaube, in: New Art in Europe, Nr. 32, März/April
1990 Maribel Königer: Dandolo/Cambio, in: Kunstforum, Nr. 6/7
1990 Rainer Metzger: Art and the Ökumene, in: New Art, Paris, Jan.
1989 Wilfried Dickhoff: Nach dem Nihilismus, in: Bilderstreit; Widerspruch, Einheit und Fragment in der Kunst seit 1960, hrsg.v. S. Gohr, J. Gachnang, Du Mont Buchverlag Köln
1989 Noemi Smolik: Epikie, in: Artforum,Okt./Nov.
1989 Rainer Metzger: Epikie, in: Flash Art International, Okt./Nov.
1989 Eva Karcher: Die zweite Erinnerung an den Himmel, in: SZ, 20.06.89
1989 Noemi Smolik: In principio erano lacrime, in: Tema Celeste, Nr. 20
1989 Artist Project: Oroschakow Detektiv, in: Flash Art, russ. Ed. Nr. 1
1989 Joe Coucke: Skeophylax, in: Flash Art International, Nr. 146, Mai/Juni
1989 Lieven Defour: Oroschakoff verzoent russische Abstraktie, in: DS
1989 Door Luk Lambrecht: Transformatie, in: Knack Kunst, Belgien, 1.03.89
1989 Justus Hoffmann: Focus 88, in: Artscribe int., Jan./Feb.
1988 Katharina Hegewisch: Kühl im Herzen, Focus 88, in: FAZ, 31.08.88
1989 Daniel Soutif: Les Artistes font du sur place, in: Libιration, 26.09.88
1989 Gregoria Magnani: Aperto 88, in: Flash Art, ital. Ed., Nr. 145
1989 Gastone Favero: Venezia e Arte, in: Ulisse 2000, September
1989 Geneviève Breerefette: Une maison sous le soleil, in: Le Monde, 5.09.
1989 Agnès de Maistre: Aux Slaves, in: Art Press, Nr. 128, September
1989 Raffaele de Grada: Tanti progretti per una nuova creativit
α, in: Corriere della Sera, 26.06.
1989 Dieter Ronte: Middle-European Aperto, p. 319, in: dito
1989 Dan Cameron: When is a Door not a Door?, p. 309, in: Biennale di Venezia, General Catalogue 1988 Fabri Editori
1988 Agnès de Maistre: Haralampi Oroschakoff, Galerie Joachim Becker, in: art press, Sept.
1988 Agnès de Maistre: Haralampi Oroschakoff, in: Beaux Arts Magazin, Nr. 58, Juni
1989 Christoph Blase: Biennale 88, in: Vogue, Nr.7
1989 Stephan Schmidt-Wulffen: München, in: Noema Art Magazin, Nr. 16
1987 Luise Horn: Oroschakoff, in: Noema Art Magazin, Nr. 15
1987 Wilfried Dickhoff: A reverberation in the realm of the sacred?, in: Flash Art International, Nr. 136, Okt.
1987 Heinz Schütz: Oroschakoff, in: Kunstforum international., Bd. 91, Okt./Nov.
1987 Ingrid Rein: Ein Ort der Leidenschaft, in: Süddeutsche Zeitung, Nr.150
1987 Eva Karcher: Monumente der Versenkung, in: Theater Zeitung, München, Juli
1987 Noemi Smolik: Ein Raum, in dem ich leben kann, in: Wolkenkratzer, Art Journal, Mai
1987 Dan Cameron: What it is, New York, in: Flash Art International, Nr.132, Feb./März
1986 Helmut Draxler: Phase II, in: Flash Art International, Nr. 132, Feb./März
1986 Mathias Grilji: Das Bild einer Ausstellung, in: Wolkenkratzer, Jan./Feb.
1985 Carla Ponti: Siberia, in: Domus, Nr. 662
1985 Il sogno dello spazio, in: juliet, Art Magazine, Nr.17, Triest
1984 Wilfried Schaber: Im Reich der Riesen und Zwerge, in: Salzburger Nachrichten, 6.10.
1984 Christoph Wiedemann: Existentielle Malerei, in: Süddeutsche Zeitung, 20.06.
1984 Karen Cop: Heimatlos im Niemandsland, in: Münchner Stadtland, Nr. 5
1984 Johann Apfelthaler: Das Tauchen ins Dunkel, in: Der Kunst ihre Freiheit. Wege der Österreichischen Moderne von 1880 bis zur Gegenwart. Hrsg.: Kristian Sotriffer, Edition Tusch, Wien
1983 Andrea Schurian: Eine Geschichte der Fragen, in: Das Magazin, Nr. 3
1983 Helmut Niederle: Die Nachvollziehbarkeit der subjektiven Ordnung, in: Kunst und Kirche, Nr. 2
1983 A.Hager: Heute Nacht hab ich vom Berg geträumt, in: Vernissage, Wien, Nr. 3, April
1983 Mischa Jäger: Beckett im Palais Lichtenstein, unaufhaltsam in die Zukunft, in: Falter, Nr.1, Jan.
1983 Wolfgang Drechsler: Il Labirinto di ghiaccio - II viaggio al mare, in: Segno 31, Notiziario di Arte
1982 Kristian Sotriffer: Ein fremder, besonderer Duft, in: Die Presse, Wien, 1.12.
1982 Steirischer Herbst 82: Der Heilige Berg, in: Zyklus, Austrian Live Magazin, Sept.
1982 Michael Hopp: Darling des Art-Set, in: Wiener, Wien, Juni
1982 Gabriele Kala: Der Heilige Berg und das rituelle Chaos, in: Morgen, Wien, Nr. 23 Juni
1981 Angela Ellmauthaler: Ich suche meine Schatten, in: Penthouse, Nr. 11
1981 Franz Krahberger: Käfig-Freiraum/Projekt, in: Freibord, Wien, Mai/ Juni
1981 Jan Tabor: Vater, Sohn und ein Käfig, in: Kurier, Wien, 16.06.
1981 Horst Christoph: Feuerfahnen in der Dämmerung, in: Profil, Nr. 3